Über 16.100 öffentliche Ladepunkte in Deutschland

Über 16.100 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte sind derzeit im BDEW-Ladesäulenregister erfasst – davon 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli waren es noch rund 13.500 Ladepunkte. Das ist ein Zuwachs von über 2.600 Ladepunkten – also 20 Prozent – innerhalb von fünf Monaten. Über drei Viertel der Ladesäulen werden von der Energiewirtschaft betrieben. Das zeigt: Die Energieunternehmen drücken beim Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter aufs Tempo! Obwohl bisher kaum E-Autos auf den Straßen rollen und sich der Betrieb der Ladesäulen bisher also kaum rentiert leisten die Energieversorger hier wieder einmal einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Die Stadtwerke St. Wendel haben hier eine Vorreiterrolle eingenommen und bereits im Jahr 2013 eine Doppelladesäule mit 2 Ladepunkten im Einsatz. Weitere Ladepunkte sind bereits geplant, die entsprechenden Säulen werden in den kommenden Monaten installiert. Die SSW investiert in die Zukunft und leisten ihren Beitrag, damit die Verkehrswende Fahrt aufnehmen kann.

Aktuell sind beim Kraftfahrtbundesamt rund 150.000 Pkw mit Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb gemeldet. Unter den 3,2 Millionen Pkw, die zwischen Januar und November 2018 neu zugelassen wurden, waren jedoch nur 1,6 Prozent elektrisch betriebene Autos.
Dennoch ist das Interesse in der Bevölkerung an Elektromobilität da: Immerhin haben sich laut einer repräsentativen BDEW-Umfrage bereits 29 Prozent der befragten Personen über E-Autos informiert. 5 Prozent der Befragten planen, sich ein E-Auto anzuschaffen.

Über die weitere Entwicklung im Gebiet St. Wendel wird die SSW Sie in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle informieren.