Aktuelle Pressemitteilung zur Bürgerversammlung am 31.05.2012 in Winterbach

schlau.com – Endlich schnelles Internet für Winterbach!

Die Bürgerinnen und Bürger des St. Wendeler Stadtteils Winterbach
können sich freuen: Ab Juli steht ihnen schnelles Internet von schlau.com
zur Verfügung.

An den Voraussetzungen dafür arbeiteten die SSW-Stadtwerke St. Wendel
und der saarländische Telekommunikationsanbieter VSE NET seit letztem Jahr im Rahmen einer groß angelegten Baumaßnahme, die nun Ende Juni abge-
schlossen ist.
Rund 6 km Glasfaserkabel konnten von dem Hauptverteiler (HVT) in St. Wendel in der Tholeyerstr. bis zu den 3 Straßenverteilerkästen (KVZ) in der Winterbacher Str., Bliesener Str. und in der Worrachstr. in Winterbach verlegt werden. Somit wurde die Erschließung für Winterbach mit schnellem Internet möglich.

Die umgesetzten Maßnahmen erlauben künftig Internet-Anwendungen bis zu 50 MBit/s. Zwar muss die so genannte „letzte Meile“ in Winterbach zu den jeweiligen Haushalten weiterhin mit Kupfer überbrückt werden, aber die neu geschaffene Netzstruktur erlaubt deutlich schnellere Geschwindigkeiten und höhere Bandbreiten als bisher. Zum Vergleich: Mit einer Übertragungsrate von 50 MBit/s kann eine Datei, z.B. ein 5 Minuten mp3-Lied von 4 Megabyte Größe in 2 Sekunden heruntergeladen werden. Bei der bislang in Winterbach verfügbaren Bandbreite hat ein solcher Download bisher 32 Sekunden in Anspruch genommen.

Nähere Informationen zum Ausbau des Glasfasernetzes erhalten alle
interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der Bürgerversammlung,
die am Donnerstag, dem 31.05.2012 um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Winterbach stattfindet.

Telefonie, schnelles Internet und Energie aus einer Hand – das bieten die Stadtwerke St. Wendel mit schlau.com schon seit 2007 im Vorwahlgebiet 06851 St. Wendel und seit 2011 im Vorwahlgebiet 06854 für den Ortsteil Bliesen an.

Informieren Sie Sich jetzt über Angebote und Tarife unter www.schlau.com oder auch gerne telefonisch bei der Hotline unter 0800 0001132!