Aktuelle Pressemitteilung zur Nachbetrachtung der Bürgerversammlung am 31.05.2012 in Winterbach

Ortsteil Winterbach surft ab sofort mit schnellem Internet dank Schlau.com

Die Stadtwerke St. Wendel haben bei der Bürgerversammlung am 31.05.2012, an der über 120 interessierte Dorfbewohner von Winterbach teilnahmen, Ihr neues Produkt „Schnelles Internet mit Glasfaser“ vorgestellt.

„Der Stadtteil Winterbach verfügt als erster Ort im Landkreis St. Wendel über eine flächendeckende Glasfaseranbindung, die nun schnellere Internetanbindungen ermöglicht“ freute sich Ortsvorsteher Gerhard Weiand über die Errichtung der hochmodernen Technik.

Seit Sommer 2011 hatten Bagger und Bauarbeiten in den zahlreichen Straßen des Ortes das Dorfbild geprägt. Gemeinsam mit dem saarländischen Telekommunikations-anbieter VSE NET haben die Stadtwerke St. Wendel im Rahmen einer groß angelegten Baumaßnahme, die nun Ende Juni abgeschlossen ist, die Voraussetzungen hierfür geschaffen. Rund sechs Kilometer  Glasfaserkabel wurden von dem Hauptverteiler (HVT) in St. Wendel in der Tholeyerstraße bis zu den drei Straßenverteilerkästen (KVZ) in der Winterbacher Straße, Bliesener Straße  und in der Worrachstraße in Winterbach verlegt. Die Gesamtinvestition dieser Baumaßnahme betrugen rund 250.000 Euro, um den Ortsteil Winterbach mit schnellem Internet zu versorgen.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke St. Wendel Dietmar Bauer erläuterte die umgesetzten Maßnahmen, die künftig Internet-Anwendungen bis zu 50 MBit/s erlauben. Zwar muss die so genannte „letzte Meile“ in Winterbach zu den jeweiligen Haushalten weiterhin mit Kupfer überbrückt werden, aber die neu geschaffene Netzstruktur erlaubt deutlich schnellere Geschwindigkeiten und höhere Bandbreiten als bisher.

Zahlreiche Detailfragen zur neuen Technik wurden von den Verantwortlichen der VSE NET beantwortet. Zum Vergleich: Mit einer Übertragungsrate von 50 MBit/s kann eine Datei, z.B. ein 5 Minuten mp3-Lied von 4 Megabyte Größe in 2 Sekunden heruntergeladen werden. Bei der bislang in Winterbach verfügbaren Bandbreite hat ein solcher Download bisher 32 Sekunden in Anspruch genommen.

Rund 2.000 Kunden nutzen aktuell die Produkte Telefonie, schnelles Internet und Energie aus einer Hand – das bieten die Stadtwerke St. Wendel mit schlau.com schon seit 2007 im Vorwahlgebiet 06851 St. Wendel und seit 2011 im Vorwahlgebiet 06854 für den Ortsteil Bliesen an.

Informieren Sie Sich jetzt über Angebote und Tarife unter www.schlau.com/Winterbach  oder auch gerne telefonisch bei der Hotline unter 0800 0001132!

Besuchen Sie uns auch  persönlich in unserem Kunden-Servicecenter in der Marienstr. 1 in St. Wendel, und lassen Sie sich kompetent beraten:

Dienstag von 09:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag von 13:00 – 16:00 Uhr

Um einen Termin zu vereinbaren, erreichen Sie uns telefonisch unter: 0 68 51 / 902-560